Sportanlage vom VfB Holsen

Auf der folgenden Luftaufnahme sind die verschiedenen Einrichtungen genauer lokalisiert.
Berühre die roten Button im Bild erfahre mehr über die Sportanlage vom VfB Holsen!

Sportheim

Fußball-Trainingsplatz mit LED-Flutlichtanlage

Unterstand

Parkplätze

Parkplätze (Autos und Fahrräder)

Fußball-Hauptplatz

Tennisplatz 1

Tennisplatz 2

Tennisheim

Kinderspielplatz

Tischtennisplatte

Weitsprunganlage

Laufbahn (100m)

Der VfB Holsen verfügt über 2 Naturrasen-Sportplätze und 2 Asche-Tennisplätze. Umrahmt werden die Plätze vom Tennis- sowie vom Vereinsheim. Die Anlage befindet sich am Sandweg in 33154 Salzkotten–Holsen. Der genaue Standort und die Anfahrt dahin können über die untenstehende Google Maps Karte ermittelt werden.

Fußballplätze

Nachdem der erste Sportplatz des VfB Holsen noch in der Holser Heide befand, zog man 1953/1954 an den heutigen Standort im „Hedertal“ um. Der heutige Nebenplatz  wurde nach umfassenden Umbauarbeiten 1986 in Betrieb genommen und über die Jahre immer wieder modernisiert. In den letzten Jahren wurde der Nebenplatz mit modernster LED-Flutlichttechnik und neuem Ballfang ausgestattet. Der heutige Hauptplatz (neben den Tennisplätzen) wurde 1992 offiziell eingeweiht und verfügt u.a. über eine automatische Bewässerungsanlage. Der Unterstand zwischen den beiden Sportplätzen wurde im Winter 1996/1997 errichtet und der Ausbau auf die heutige Größe erfolgte 2010.
Weitere Modernisierungsmaßnahmen werden bereits jetzt geplant und über die nächsten Jahre, wie bei allen Baumaßnahmen, mit sehr viel Eigenleistungen realisiert.

Tennisplätze

Der erste Tennisplatz am Sportgelände des VfB Holsen entstand zwischen August 1990 und Sommer 1991 und konnte am 06. Juli 1991 mit dem ersten Tennisspiel offiziell eingeweiht werden. Nachdem die Tennisabteilung einen sehr großen Zuwachs an Mitgliedern zu verzeichnen hatte, wurde schnell die Realisierung eines weiteren Platzes in Angriff genommen. Der zweite Tennisplatz wurde dann 1992 seiner Bestimmung übergeben. Im Zuge des Förderprogramms „Moderne Sportstätte NRW 2022“ wurde eine automatische Beregnungsanlage auf den beiden Tennisplätzen installiert.

Das heutige Tennisheim ist ein altes Bankgebäude und wurde im Sommer 1992 zunächst in Bentfeld abgebaut und am heutigen Standort als Club- und Gerätehaus wieder aufgebaut.

Luftaufnahmen

von 2022

Sportanlagen auf Google Maps

Sportheim

Die ersten Planungen für das Sportheim starteten bereits im Jahr 2000. Die sanitären Anlagen im Vereinslokal waren in die Jahre gekommen und entsprachen nicht mehr dem modernen Standard der Sportverein – auch nicht im Kreis Paderborn/Büren.
Zum 60-jährigen Vereinsbestehen im Jahr 2007 konnte das neue Sportheim des VfB Holsen eingeweiht werden. Nach über drei Jahren Bauzeit, in der mehr als 6000 Arbeitsstunden in Eigenleistung erbracht worden sind, entstand die neue Heimstätte mit zwei Umkleiden (samt Duschen & Toiletten), Schiedsrichterraum sowie einem großen Jugend- und Versammlungsraum. Das Bestreben des Vereins war immer, ein solides, modernes und für unseren Ort angemessenes Gebäude zu errichten. Der Umbau des Versammlungsraum (s. Fotos unten) konnten 2020 abgeschlossen werden.