Sportabzeichen

Koordination

Schwimmfertigkeit

©DOSB/Sportdeutschland

Die Breitensportabteilung des VfB Holsen stellt allen Mitglieder (und die, die es gerne werden möchten) die Möglichkeit, dass Sportabzeichen des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) zu erwerben. Hierzu müssen in den vier Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination altersspezifische Anforderungen erfüllt werden.
Zusätzlich dazu muss ein Nachweis über die Schwimmfertigkeit erbracht werden.

Termine 2024

Montag, 06.05.2024
Dienstag, 04.06.2024
Mittwoch, 03.07.2023
Donnerstag, 08.08.2024
Freitag, 06.09.2024
Montag, 07.10.2024

Jeweils um 17:30 Uhr am Sportheim. Ein Ausweichtermin bei schlechtem Wetter wird kurzfristig bekanntgegeben.

Anforderungen

Die Anforderungen für das Sportabzeichen wurden vor einigen Jahren überarbeitet und neu gestaltet. In jedem Bereich können verschiedene Disziplinen frei gewählt werden.

Beispiel? Der 10 km Lauf liegt dir nicht besonders aber dafür 20 km Fahrradfahren? Kein Problem mit dem neuen Anforderungssystem, kann die Disziplin nach den eigenen, individuellen Neigungen und Stärken gewählt werden.

Außerdem werden die Anforderungen in den Einzeldisziplinen aufgeteilt in Bronze (1 Punkt), Silber (2 Punkte) und Gold (3 Punkte). Die Gesamtbewertung deines Sportabzeichens ergibt sich wie folgt:

Bronze 4– 7 Punkte
Silber 8– 10 Punkte
Gold 11 – 12 Punkte

Zum Erreichen des Sportabzeichens müssen die Anforderungen der vier Bereiche alle mindestens bei Bronze liegen. Somit ist auch ein Sportabzeichen in Gold möglich, wenn eine Einzeldisziplin „nur“ mit Silber abgelegt wurde.

Die aktuell gültigen Anforderungen für Kinder/Jugendliche und Erwachsene, können über folgende Links (externe Links zum DOSB) aufgerufen werden.

Leistungskataloge Erwachsene
Leistungskatalog Kinder und Jugendliche

Alle weiteren Informationen zum Sportabzeichen sind auf der Homepage des deutschen Sportabzeichens (DOSB) hinterlegt.

Verleihung der Sportabzeichen

Die Verleihung der Sportabzeichen wird jedes Jahr auf der Generalversammlung des VfB Holsen durchgeführt.

Sportabzeichen der letzten Jahre

Sportabzeichen im Jahr 2023

Nachfolgend ist die Anzahl der erreichten Sportabzeichen (Erwachsene sowie Kinder & Jugendliche) von den Jahren 2013 bis 2023 aufgeführt.

Rekorde

Logo und Piktogramme ©DOSB/Sportdeutschland