Ein neuer Ort für Abenteuer: Holsen feiert die Eröffnung seines Kletterparcours
Wo sich bis vor wenigen Monaten überwiegend die kleinsten Dorfbewohner austoben konnten, lockt heute ein farbenfroher Kletterparcours auch die größeren Kinder zum Klettern und Spielen an.
Die Gymnastikabteilung des VfB Holsen hat federführend ein Projekt umgesetzt, dass nicht nur sportlich, sondern auch gesellschaftlich wertvolle Impulse setzt. Ulrich Berger, Bürgermeister der Stadt Salzkotten, lobte die hervorragende Projektidee sowie das großartige ehrenamtliche Engagement bei der Umsetzung der Fördermaßnahme.
Mit Unterstützung der LEADER-Region Südliches Paderborner Land wurde ein Bewegungsraum geschaffen, der gemeinsames Erleben in den Mittelpunkt stellt. Ziel des Projektes ist es, Kindern und Jugendlichen ein modernes Bewegungsangebot zur Verfügung zu stellen. Der Parcours soll künftig auch regelmäßig in das Vereinsprogramm eingebunden werden. Bei der Eröffnung nutzten zahlreiche kleine und große Kinder die Gelegenheit, die verschiedenen Hindernisse auszuprobieren.
Das Kleinprojekt „Kletterparcours Holsen“ wurde aus GAK-Fördermitteln des Bundes und des Landes NRW sowie mit Unterstützung der fünf Kommunen der LEADER-Region Südliches Paderborner Lande mit rund 13.200,00 EUR und somit 80 Prozent der Gesamtkosten gefördert. Die restlichen 20 Prozent trägt der VfB Schwarz-Rot Holsen.
Einweihung des Kletterparcours am 10.01.2026
